Beim Chlauseinzug in Rickenbach ist ein 17-Jähriger mit einem Messer verletzt worden. Die Polizei hat einen 15-Jährigen Albaner festgenommen.

Beim Chlauseinzug in Rickenbach ist ein 17-Jähriger «Schmutzli» mit einem Messer verletzt worden. Die Polizei hat einen 15-Jährigen Albaner festgenommen.

Nach dem Verbot von Weihnachtslieder müssen nun auch unsere «Schmutzlis» dran glauben.

Messerstecherei beim Chlauseinzug in Rickenbach LU: Nach dem «Samichlauseinzug» am Samstagabend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen, teilte die Luzerner Polizei am Sonntag mit.

«Im Verlauf dieser Auseinandersetzung wurde einem 17-jährigen Schweizer, der als ‹Schmutzli› unterwegs war, eine Schnittverletzung am Rücken zugefügt», heisst es in der Polizeimeldung. Der 17-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Er konnte das Spital nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

Der mutmassliche Täter, ein 15-jähriger muslimischer Jugendlicher aus Albanien, wurde vor Ort festgenommen. Der 15-Jährige hat die Tat zugegeben. Er wurde nach der Einvernahme am Sonntag wieder entlassen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern. Bei der Chlausgesellschaft Rickenbach wollte am Sonntag niemand zum Vorfall Auskunft geben.

Beim betroffenen Schmutzli handelt es sich um einen jungen Mann aus der Region, der eine Lehre macht. Zu 20 Minuten sagte er: «Ich will keine grosse Geschichte daraus machen und alles am liebsten möglichst schnell vergessen.» Klar sei er aber erschrocken, als der zwei Jahre jüngere muslimische Jugendliche plötzlich ein Klappmesser gezückt habe. Warum dieser auf ihn losgegangen sei, wisse er nicht: «Keine Ahnung. Ich habe ihn auch nicht provoziert.»