Beim Empfang der Schweizer Nationalmannschaft auf dem Europaplatz machen sich als Nati-Fans getarnte Taschendiebe aus Marroko auf Diebestour.
Am Sonntagabend empfingen über 1000 Fans die Schweizer Nationalmannschaft an der Europaallee. Unter ihnen befanden sich auch zwei marrokanische Taschendiebe, getarnt als Nati-Fans.
Zu Beginn des Empfangs der Spieler wurden 500 rote Nati-Mützen für die Fans verteilt. Unter den Fans befanden sich dabei auch zwei Marrokaner, welche die Mützen aber nicht als Geschenk, sondern als passende Tarnung für ihr Vorhaben nutzten. Wie «ZüriToday» schreibt, waren die beiden Männer aus Maghreb-Staaten auf dem Europaplatz, um die Fans vor Ort zu beklauen. Weit kamen sie aber nicht. Beim Hauptbahnhof konnte die Polizei die beiden Männer festnehmen.
Auf Anfrage gegenüber dem News-Portal bestätigt die Kantonspolizei Zürich, dass sie am Sonntagabend nach 17 Uhr zwei Männer festgenommen habe. «Sie wurden wegen Verdachts auf Vermögensdelikte aufgegriffen und kontrolliert», sagt ein Mediensprecher gegenüber «ZüriToday».
Beim einen Taschendieb handelt es sich laut der Polizei um einen 33-jährigen Marokkaner, der sich illegal in der Schweiz aufhält. Dieser wurde verhaftet, sagt der Mediensprecher weiter. Der zweite Mann wurde wieder freigelassen, weil er sich habe ausweisen können.